Baden-Würtemberg Stiftung Heidehof-Stiftung GruppenAktionen Künstler ohne Grenzen

DIGITALWERKSTATT mobil @Kinder und Jugend Haus Grötzingen Nachhaltigkeitswoche

„Die Digitalwerkstatt kommt zu uns“ wurden wir schon in der Vorwoche angekündigt. Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche des Stadtjugendausschusses Karlsruhe hat uns das KJH Grötzingen eingeladen.


Kinder und Jugendhaus Grötzingen 8./ 9.10 2019 

Ein Tag vor unserem Besuch wurde mit den Kids Äpfel zu Saft gepresst. Daher wurden wir auch gleich von einem Berg selbst gepflückter Äpfeln begrüßt.

Die ersten Kinder von der benachbarten Grundschule waren schon da als wir zum Aufbauen gekommen sind. Mit viel Aufregung und Neugier haben sie uns beim Auspacken begutachtet und waren dann auch gleich zur Stelle als es dann endlich losging. Die Kinder kommen im Rahmen der Ganztagsschule in das Jugendhaus. Nach und nach sind dann auch noch größere Jugendliche, im Rahmen des offenen Angebots des Jugendhauses  gekommen. Schnell wurde es voll und trubelig.

In allen Ecken wurde geschraubt, gebaut und gedruckt. Die große Alterspanne der Kids und das versetzte Ankommen haben unsere gesamte Konzentration gefordert.

Wir haben versucht allen gerecht zu werden und auch die Sicherheitseinweisungen nicht zu vernachlässigen. Was teilweise nicht leicht war. Das Team des Jugendhauses war glücklicherweise sehr interessiert und motiviert und wir hatten somit super viel Unterstützung. Schon im Vorhinein hatten sie sich eigene Spezialwerkzeuge besorgt, die allerdings bisher ungenutzt im Lager hingen. Nachdem sie so intensiv bei uns mitgearbeitet hatten, haben sie in den Folgetagen dann gleich mit den Jugendlichen weiter geschraubt. Für uns ein großer Erfolg.