Baden-Würtemberg Stiftung Heidehof-Stiftung GruppenAktionen Künstler ohne Grenzen

DIGITALWERKSTATT mobil @Museum X

Digital Werkstatt bei Museum X in Karlsruhe

Im Museum X kamen die Karlsruher Digitalpädagogen zusammen und zeigten ihr Programm der Öffentlichkeit.

Während Kinder bei der Digitalwerkstatt Geräte aufschrauben fährt ein Roboter an ihnen vorbei und im Hintergrund werden die neuen Fischertechnik Attraktionen ausprobiert. Schon die Kleinsten können gegenüber mit Duplosteinen die Grundlagen des Codings erforschen und begreifen.

Im Gespräch mit den Kollegen können viele neue Ideen für Projekte entwickelt werden und fachlicher Austausch stattfinden.

Durch die unterschiedlichen Angebote erhalten die besuchenden Kinder umfassende Inspiration zu digitalen Themen.

Die Akteure sind sich einig, dass die Veranstaltung gewinnbringend für alle war und im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden sollte. Auch viele Lehrer nutzten die Gelegenheit sich über Angebote im digitalen Bereich zu informieren und sich Inspiration für ihre Schulen zu suchen.

Termine für das nächste Digital Werkstatt Jahr wurden vereinbart. Hier gab es großes Erstaunen bei den Lehrern, dass sie, dank der Unterstützung der BW Stiftung und der Heidehofstiftung das Programm kostenlos an ihrer Schule holen können.

Für uns als Referenten auch eine sehr schöne Situation. 🙂